S 21: Kompromissvorschlag KL 21: von VIEREGG-RÖSSLER GmbH und Prof. Roland Ostertag

28. August 2011  Allgemein, Positionen
KL 21 Titelbild, vr-transport.de, Vieregg-Rössler GmbH
KL 21 Titelbild, vr-transport.de, Vieregg-Rössler GmbH

VIEREGG-RÖSSLER GmbH stellt zusammen mit Prof. Roland Ostertag den Kompromissvorschlag „KL 21“ für eine nachhaltige Verbesserung des Bahnknotens Stuttgart als Chance für die Stadt vor

Die Entscheidung über den weiteren Fortgang der Planung und Realisierung des Bahnknotens Stuttgart und damit über die Eingriffe in die Grundstruktur, den Charakter, die Persönlichkeit der Stadt tritt in den nächsten Wochen/Monaten in die entscheidende Phase. Ein dreiviertel Jahr nach Heiner Geißlers Schlichtungsversuch im Herbst 2010 und nach der kürzlich erfolgten Vorstellung und Diskussion des von der DB AG ohne Beteiligung Anderer durchgeführten Stresstest und dem überraschenden Versuch Geißlers mit einer von der Schweizer Firma SMA entwickelten Kombi-Lösung „SK 2.2 Frieden in Stuttgart“ zu stiften, ist die Situation so ver- und festgefahren wie eh und je. Der Konflikt wird sich weiter zuspitzen, selbst das Scheitern der grün-roten Koalition wegen Stuttgart 21 wird nicht mehr ausgeschlossen.

Diese verfahrene Situation haben wir als Anstoß für weitere Überlegungen zur Lösung des Konflikts genommen, die zu unserem Vorschlag KL 21 führen. Der bestehende vollständig erhaltene, modernisierte Kopfbahnhof (K) mit 17 Gleisen wird durch einen in Tal- und somit in Längsrichtung (L) statt quer liegenden 4-gleisigen Tiefbahnhof ergänzt. Der Schlossgarten, der Bonatz-Bahnhof, das städtische Umfeld werden überhaupt nicht angetastet, Grund- Mineralwasser- und sonstige ökologische Probleme werden vermieden, die geistig-klimatische Öffnung des Stuttgarter Kessels zum Neckartal bleibt vollständig erhalten.

Hier können Sie das Schriftstück KL 21 – Vorschlag für eine nachhaltige Verbesserung des Bahnknotens Stuttgart als Chance für die Stadt herunterladen (11 Seiten Text, 2 Abbildungen, 3 Bilder, 17 MB Dateigröße).


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