Ortsgruppe Wernau

 Am 16. März 2010 fand die Jahresversammlung der Wernauer Ortsgruppe der Partei Die Linke statt. Dabei wurde Thomas Mitsch in seinem Amt als Ortsvorsitzender bestätigt. Zu seinem Stellvertreter wurde Michael Christenheit gewählt. Nach den Wahlen hielt Jochen Findeisen einen interessanten Vortrag zum Thema „Freiheit und Sicherheit“. Er ging dabei ausführlich auf die in der deutschen Innenpolitik seit einigen Jahren wachsende Tendenz ein, bürgerliche Freiheitsrechte einem abstrakten Sicherheitswahn zu opfern. Diesen Weg in den Überwachungsstaat gelte es aufzuhalten, da auch nicht straffällig gewordene Menschen zunehmen Eingriffen in ihre Privatsphäre ausgesetzt seien. Dabei bestritt Findeisen nicht, dass es ein legitimes Sicherheitsbedürfnis der Bürgerinnen und Bürger gibt. Diesem sollte aber z.B. mit einer besseren Präsenz von Polizeibeamten an Brennpunkten entsprochen werden, nicht jedoch mit Vorratsdatenspeicherung oder staatlicher Überwachung.
 

 

 

 

Die Wernauer Linken haben sich am 15. August 2008 gegründet

von links: Bingül Savas - Thomas Mitsch - Jochen Findeisen u. Michael Mazurek

von links: Bingül Savas - Thomas Mitsch - Jochen Findeisen u. Michael Mazurek

 

 

 

DIE LINKE im Kreis Esslingen ist gehalten, die immer noch steigende Zahl ihrer Mitglieder optimal zu betreuen um ihre politischen Vorstellungen auch in den Kommunen umzusetzen. In den Ortsverbänden werden die Mitglieder aus mehreren Ortschaften betreut. Besteht in einzelnen Orten eine aktionsfähige Mitgliedergruppe, so werden dort Basisgruppen gegründet. Am 15.08.08 haben die Wernauer Mitglieder eine Basisgruppe gegründet. Satzungsgemäß war vom Kreisvorstand Frau Bingül Savas anwesend. Die Mitglieder wählten Thomas Mitsch zum Vorstandssprecher und Michael Mazurek zu seinem Stellvertreter . Rainer Hauenschild, Vorstandssprecher der Basisgruppe Plochingen, regte an, mit der neu entstandenen Basisgruppe der Nachbargemeinde Wernau ortsübergreifende Themen gemeinsam zu bearbeiten. Beide Gemeinden würden an stark befahrenen Bahnlinien sowie an intensiv genutzten Bundes- bzw. Kreisstraßen liegen. Die Belästigungen durch Emissionen des Flugbetriebs vom Stuttgarter Flughafen würden ebenso beide Gemeinden treffen. Gemeinsames Vorgehen böte sich hier, wie beide Vorstandssprecher feststellten, an. Dies würde auch für Fragen aus dem Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs gelten. Auch die Forderung nach Sozialtickets für Rentner, Arbeitslose und Schüler soll in beiden Kommunen thematisiert werden.

DIE LINKE.
Kreisverband Esslingen/ Pressesprecher
Jochen Findeisen

Mitglieder des Ortsvorstand

Thomas Mitsch (Sprecher)
Tel: 07153/614699
Mail: mitsch.thomas(ad)web.de

Michael Christenheit (Stellertretender Sprecher)
Die Mitglieder des Ortsvorstandes stehen ihn für Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung.