Jugendliche zum Medienworkshop nach Berlin

13. Januar 2012  Allgemein

Bis zum 31. Januar können sich interessierte Jugendliche für den Medienworkshop 2012 im Deutschen Bundestag bewerben. Darauf weist FDP-Wahlkreisabgeordneter Manuel Höferlin hin. Vom 25. bis 30. März lädt der Deutsche Bundestag gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland 30 junge Journalistinnen und Journalisten zu einem Workshop nach Berlin ein.

Eine Woche lang werden die jungen Medienmacher hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt schauen. Sie hospitieren in Redaktionen, begleiten Hauptstadtkorrespondenten, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen und besuchen Plenarsitzungen. Am Ende werden die Teilnehmer selbst zu Blattmachern und produzieren ihre eigene Zeitung. „Auftrag Gesellschaft. Zwischen Ehre und Amt – Dein Dienst für die Demokratie?“ lautet das Motto der Veranstaltung in diesem Jahr. Die Teilnehmer werden sich mit der Rolle des bürgerschaftlichen Engagements – sei es im Ehrenamt, Freiwilligen Sozialen Jahr, Freiwilligen Wehrdienst oder Bundesfreiwilligendienst – im gesamtdemokratischen Getriebe auseinandersetzen.

Bewerben können sich interessierte Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren mit einem Artikel oder einem Video-/Audiobeitrag zu einem Thema, das auf der Homepage http://bundestag.jugendpresse.de näher erläutert ist.