Antrag Informationsveranstaltung Bürgerbus

Informationsveranstaltung Bürgerbus

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Elbl,
sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderates,

Der Esslinger Zeitung konnte entnommen werden, dass nach Salach und Ebersbach nun auch Uhingen  einen Bürgerbus hat. Die Wernauer Linke hatte dies in einem Antrag vom 18. Oktober 2008 an die Stadt auch für Wernau zur Überprüfung vorgeschlagen.

Das Prinzip ist einfach: Bürgerbusse ergänzen den öffentlichen Nahverkehr. Die Fahrt kostet 1 Euro, die Busse werden von ehrenamtlichen Freiwilligen gefahren, die zuvor eine medizinisch-psychologische Untersuchung durchlaufen und eine spezielle Fahrerlaubnis erwerben müssen. Die Stadt beantragt beim Land ein zinsverbilligtes Darlehen und einen Zuschuss von 8000 Euro, streckt 75.000 Euro für einen Sprinter (bis zu 8 Fahrgäste) vor und beantragt die Konzession eines örtlichen Busunternehmers.

Vor allem ältere und gehbehinderte Menschen können dadurch einfacher am öffentlichen Leben teilnehmen. In Uhingen haben sich 30 ehrenamtliche Fahrer gemeldet, und selbst Bürgermeister Wittlinger übernimmt einmal im Monat eine Vor- bzw. Nachmittagschicht. Mehr als 100 Mitglieder traten in den neu gegründeten Bürgerbus-Verein bei.

Der Stadtrat möge beschließen:

Die Stadt Wernau lädt eine/n Vertreter/-in Uhingens oder Ebersbachs bzw. Salachs und interessierte Bürger/innen zu einer Infoveranstaltung nach Wernau, um die Erfahrungen einer dieser Städte und die Möglichkeit eines Bürgerbusses für Wernau zu diskutieren.

Wernau, den 26. Januar 2009